25.11.2024
Los geht’s … die Ausschreibungen aller drei Qualifikations-Turniere stehen samt Online-Nennung hier auf ipzv.de für Euch bereit. Weitere Infos zum Reglement und zu unseren tollen Locations findet Ihr hier, hier und hier bei EYJA. Wir freuen uns auf Euch!
25.10.2024
Auf ein Neues: nach soviel Begeisterung und Eurem starken Feedback (DANKE dafür) gehen die Viking Masters 2025 weiter! Wir beginnen am 11. und 12. Januar (NORD) auf der wunderschönen neuen Reitsportanlage Lammetal nahe Hildesheim, sind mit unserem Event in der MITTE am 8. und 9. Februar wieder auf dem Gestüt Ellenbach zu Gast, dürfen am 22. und 23. Februar (SÜD) auf dem Landgestüt Zweibrücken einkehren … und feiern unser Finale erneut in der perfekten Umgebung des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Handorf (15. März). Die Ausschreibungen werden wir nun schnellstmöglich über ipzv.de bereitstellen und freuen uns sehr, möglichst viele von Euch im kommenden Winter wiederzusehen 🙂
10.03.2024
Danke von Herzen allen, die mit starken Leistungen mitgeritten sind, die so zahlreich vor Ort und im Stream zugeschaut haben und die uns vor und hinter den Kulissen so fabelhaft unterstützt haben: mit einem wunderschönen Final-Event und mächtig gutem Islandpferdesport ist an diesem Wochenende die Premieren-Serie unserer Viking Masters zu Ende gegangen.
Wir gratulieren ganz herzlich den Siegerinnen und Siegern von Münster: in den Preisprüfungen als Gewinner der kostbaren Wanderpokale von SIGN aus Hafnarfjörður sind das Susanne Birgisson & Kári von der Hartmühle (T1, dotiert mit einem Sattel von Hrímnir), Daniel Rechten & Sólfari frá Fjórum (T1 YR), Rike Wolf & Víkingur frá Hofsstaðaseli (T2, von VetArt dotiert mit einem Decksprung von Abel fra Tyrevoldsdal), Dominique Dorn & Myrkvi vom Kronshof (T2 YR), Irene Reber & Kjalar vom Hagenbuch (V1, dotiert mit einem Sattel von TopReiter), Tabitha Hoffeld & Dagur vom Forstwald (V1 YR), Lilja Thordarson & Skúli frá Árbæjarhjáleigu II (F1, dotiert mit einem Sattel von EQUES) und Indira Scherrer & Dugur frá Ketilsstöðum (F1 YR).
Die vollständige Übersicht aller Disziplinen findet Ihr hier bei IceTest – wir gratulieren ganz herzlich und haben uns riesig gefreut, ALLEN Finalisten ein großes Super-Osterei von Nói Sírius aus Island gemeinsam mit Isi4Fun überreichen zu dürfen. Wenn Ihr mögt, sehen wir uns 2025 herzlich gern wieder!
15.02.2024
Alle Qualifikanten (und eventuelle Nachrücker) sind mittlerweile informiert und eingeladen, und zum Nennschluss gestern Abend hatten wir stolze 78 Anmeldungen (bei maximal verfügbaren 80 Plätzen) im System. Das macht uns super glücklich und dankbar, mit so einem großen und starken Feld unser Final-Event am 9. März in Münster feiern zu dürfen 🙂
Die Anreise erfolgt am Freitag, dem 8. März, ab 13 Uhr. Nachmittags um 16 Uhr kann bereits in der großen Wettkampfhalle trainiert werden, ab Samstag früh steht unseren Teilnehmern dann zusätzlich noch eine kleinere Reithalle zum Aufwärmen zur Verfügung. Das Sportprogramm wird am 9. März gegen 10 Uhr beginnen, den genauen Zeitplan werden wir nun rasch und sorgfältig erstellen, und dann findet Ihr diesen natürlich bei IceTest.
04.02.2024
Wir machen munter weiter und so haben wir nun bereits die Action am dritten Standort der Viking Masters 2024 absolviert: diesmal waren wir auf dem Gestüt Ellenbach von Familie Althans im nordhessischen Kaufungen zu Gast! Das tolle Team an Ort und Stelle hatte und herzlich in Empfang genommen, und dank vieler helfender Hände konnten wir einen sehr schönen und festlichen Rahmen schaffen, in dem die Teilnehmer sehr gute Leistungen zeigen und auch die gut gelaunten Besucher zwei vrgnügliche Tage verbringen durften.
Eingerahmt von Ausstellern à la Horses of Iceland, Symbolas und ToHoVet, dazu mit Leckereien vom Grill und aus der Versorgung durch den neuen Verein – IPR Söhre-Kaufunger Wald – durften wir uns alle richtig wohlfühlen. Viðar Ingólfsson aus Island, Rike Wolf, Anna-Lisa Zingsheim und Vivien Sigmundsson gewannen T1 bis F1 bei den Erwachsenen, die besten Young Riders waren Daniel Rechten, Lara Fedorov und Tabitha Hoffeld. In den Gruppen-Pendants ernteten Martin Güldner, Janne Böckmann, Karly Zingsheim und Elias Þórhallsson die ersten Ränge, und in der Katgeorie U21 jubelten Leonie Herwig, Lilli Kollmeyer und Lara Fedorov über ihre Siege.
Als erfolgreichstes Team des Turniers durften wir am Ende obendrein Anna-Lisa Zingsheim, Daniel Rechten, Karly Zingsheim, Louisa Zingsheim, Martin Güldner und Viðar Ingólfsson prämieren – „Forstwald-Guggenberg“ hatte die meisten Punkte über alle sechs Anforderungen hinweg gesammelt. Gratulation Euch und Euren erfolgreichen Mitstreitern zur Qualifikation für’s Finale in Münster!
15.01.2024
Das hat Spaß gemacht: Etappe Nummer 2 unserer Viking Masters in Luhmühlen liegt hinter uns, und dieses Event im Norden brachte einmal mehr reitende und fröhlich zuschauende Islandpferdefreunde zusammen, bot es doch neben gutem Sport auch einen richtig schönen Treffpunkt. Dank der fantastischen Unterstützung durch’s Helferteam des IPZV Nord und der großzügigen Partner unserer Turnierserie konnten wir allen Teilnehmern und Gästen einen gleichermaßen professionellen wie geselligen Rahmen bieten, und die Mischung aus gelungenen Ritten und rundherum guter Laune war eine ganz wunderbare Belohnung für alle Beteiligten.
Johanna Beuk und Flaumur frá Sólvangi schlossen ihr gemeinsames Wettkampf-Debüt an der Spitze von Tölt- und Viergangpreis ab und sind damit gleich doppelt qualifiziert für unser großes Finale in Münster. Ómar Ingi Ómarsson und Líf frá Horni I waren die Besten in der T2 und abermals durfte Ómar jubeln, als er auf Silfursteinn frá Horni I, einem weiteren Ross aus der familieneigenen Zucht auf Island, das Ticket für den 9. März im Fünfgangpreis löste – punktgleich mit Lilja Thordarson, die ihrerseits mit dem elastisch-energischen Skúli frá Árbæjarhjáleigu II zu überzeugen wusste.
T3 und T4 gingen an Sina Günther mit Kvarði frá Pulu und Stella Lenz auf Muni fra Langtved, in V2 und F2 reüssierten Mathilde Reichardt mit Djásn frá Vesturkoti bzw. Sina Günther auf Njáll vom Kronshof, und die Spitzen in T7 und V5 ernteten in der Arena von Luhmühlen Jennifer Tegge auf Hjörtur frá Kirkjubæ und Mira Ramp mit Finnur vom Mühlenbach. Die kompletten Ergebnisse findet Ihr hier in der Übersicht bei IceTest.
Wir gratulieren herzlich und sagen einen ganz lieben Dank allen fleißigen Helfern, ebenso unserem tollen Publikum und – allen voran – den Pferden und Reitern, die unsere Premieren-Saison der Viking Masters durch ihre Teilnahme und ihr Vertrauen mit soviel Leben erfüllen. Next stop: Ellenbach am 3. und 4. Februar, bevor wir dann die Qualifikanten aus Süd, Nord und Mitte im direkten Leistungsvergleich am 9. März in Münster erleben werden. Seid gern dabei, der Eintritt ist frei und wir freuen uns, mit Euch diese schönen Erlebnisse teilen zu dürfen.
14.01.2024
Moin moin aus Luhmühlen. Wir sind startklar für unsere zweite Etappe der dieswintrigen Viking Masters, und wenn Ihr dabei sein mögt, heißen wir Euch alle herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und zur Vorab-Orientierung findet Ihr hier bei IceTest alle Starterlisten und den Zeitplan 👋
12.01.2024
Liebe Reiterinnen und Reiter der Viking Masters, nur noch zwei Tage bis zum zweiten Turnier unserer Serie in Luhmühlen! Bevor es aber soweit ist, darf ich Euch (auch wenn 2024 schon ein paar Tage auf dem Buckel hat) und ebenso Euren Familien und Pferden ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen. Eure Kolleginnen und Kollegen haben am vergangenen Wochenende in München bereits gut vorgelegt und die ersten Tickets für’s große Finale in Münster sind vergeben (alle Infos auf EYJA und über www.vikingmasters.net). Jetzt seid Ihr dran 🙂
Alle Einzelritt-Mitmacher (T1, T2, V1, F1) bitten wir freundlich um rechtzeitigen Eintrag ihrer Musikwünsche (z.B. per „Teilen“ eines Songs oder einer Playlist aus Spotify) in IceTest. Das geht ganz bequem über mein.ipzv.de bei Euren Nennungen. Falls Ihr dazu Fragen habt, kommt bitte rechtzeitig vor Prüfungsbeginn mit Eurem Wunsch zur Meldestelle von Raymond Schäfer, dann geben wir die passende Musik manuell für Euch ein.
Da wir im Ausbildungszentrum Luhmühlen „nur“ zu Gast sind, bitten wir Euch bereits vorab um eine Beachtung sämtlicher Hinweisschilder und ggf. Markierungen oder Sperrbereiche seitens der Anlage. Um 11.30 Uhr öffnet die Meldestelle (Anreise bitte nicht vor 11 Uhr), ab 12.30 Uhr habt Ihr am Sonntag jederzeit bis Turnierende zum Aufwärmen und Abreiten eine eigene Halle neben der Wettkampf-Arena zur Verfügung. Bis spätestens 13.15 Uhr sind wir auch mit der großen Halle bereit, so dass Ihr sie Euren Pferden zeigen könnt.
Unser Zeitplan: https://ticker.icetestng.com/event.cfm?id=135d1533-c2f5-446f-a8d0e6edcf42ac62&lang=de_DE
Bitte habt ebenso im Hinterkopf, dass die Unterbringung Eurer Pferde größtenteils auf Eure eigenen (Boxen-) Anhänger und der Jahreszeit und dem Wetter angemessene kleine Paddocks beschränkt sein wird. Größere Paddockflächen gibt’s zu dieser Jahreszeit von Haus aus nicht, Ihr könnt aber gern Material zum Bau kompakter Ausläufe mitbringen (seid allerdings so kollegial, dass alle Teilnehmer ausreichend Platz finden). Hier müssen wir bitte alle mit anpacken, damit wir das gemeinschaftlich hinbekommen. Danke Euch allen vorab für gutes und pragmatisches Miteinander!
Winterbeschlag ist selbstverständlich erlaubt, zusätzlich kommt hier der Hinweis auf die hoffentlich ebenso selbstverständliche einwandfreie gesundheitliche Verfassung Eurer Pferde. Es wird ganz bestimmt gemeinsam mit Euch allen und unserem Publikum ein richtig schönes Event und es gibt auch viele tolle Preise zu gewinnen, aber die Verantwortung für Euer eigenes Pferd und zugleich bei einem solchen Turnier für die Pferde der Kolleginnen und Kollegen steht an erster Stelle. Seid also bitte entsprechend vor- und umsichtig …!
Abschließend die Info in Sachen Versorgung Eurer Pferde: bitte denkt daran, bei der Abreise vom heimischen Stall für die Verweildauer auf dem Turnierplatz ausreichend Heu einzupacken. Wasseranschlüsse findet Ihr vor Ort, bitte bringt eigene Eimer mit. Was die eigene Versorgung betrifft: das der Halle angeschlossene Restaurant „Peerkieker“ hat geöffnet, ebenso werden wir ganz toll unterstützt vom Team des IPZV Nord. Nutzt also gern auch die Gelegenheit, Euch am Stand direkt in der Halle bei Kaffee und Kuchen ebenso wie allen weiteren gängigen Soft Drinks, bei Glühwein und Punsch und bei wärmender Suppe mit und ohne Würstchen zu stärken 🙂
Richtig schön, dass Ihr alle dabei seid, sagt’s auch gern an Familie und Freunde weiter – der Eintritt ist frei! Wir wünschen Euch am Sonntag eine heile Anreise und sehen uns dann in Luhmühlen. Bis bald, Euer Henning
07.01.2024
Das war’s mit dem Auftakt zu unseren Viking Masters – zwei Tage mit einer gelungenen Mischung aus echt gutem Islandpferdesport und froher Geselligkeit in der Münchner Olympia-Reithalle. Die reinen Ergebnisse findet Ihr hier bei IceTest, natürlich haben wir bei EYJA eine bebilderte Berichterstattung für Euch und ebenso das aktuelle Ranking nach der ersten von drei Qualifikationsrunden mit dem Ziel Münster am 9. März.
Herzlichen Dank all denen, die geritten sind und zugeschaut haben (die Fotos stammen von www.krijn.de), ebenso unserem unverzichtbarem Team vom Törring, vom Alpenhof und von EYJA. Das war eine Menge Arbeit, aber sie hat ganz viel Spaß gemacht, denn damit haben wir ein gemeinsames Ziel erreicht: Freude mit unseren Islandpferden zu erleben und sichtbar zu machen!
Unseren großzügigen Förderern gilt ein großer Dank, dass sie die Austragung möglich gemacht und für wunderschöne Preise zu Gunsten unserer Reiterinnen und Reiter gesorgt haben. Allen voran sind unsere Hauptsponsoren zu nennen: Horses of Iceland, Agria Tierversicherung, EQUES, Hrímnir, Top Reiter, Casco und Roeckl. Gleichzeitig sagen wir allen Partnern ein aufrichtiges „takk fyrir“. Weiter geht’s nun am 14. Januar in Luhmühlen!
05.01.2024
Ein herzliches Servus sendet EYJA aus der bayerischen Landeshauptstadt, wo am heutigen Freitag die Anreise der Teilnehmer von nah und fern sowie das erste Training in der Olympia-Reithalle auf dem Programm stehen. Die Zeit ist gekommen für den Auftakt zu unseren Viking Masters, und wir freuen uns, dass es nach aller Vorbereitung und dank toller Mithilfe der tüchtigen Helfer vor Ort – allen voran denen vom Törring und vom Alpenhof – nun endlich losgehen kann.
Die letzten Tage haben uns vor Ort zwar noch vor einige “extra-stürmische Herausforderungen” gestellt und es gab und gibt bis zur letzten Minute etliches ab-, um- und neu aufzubauen, aber das Teamwork ist sagenhaft und mit vereinten Kräften kriegen wir alles hin … jetzt noch Wohlfühl-Feinschliff in der Halle, dann sind wir bereit!
Allen Teilnehmern, Gästen, Helfern und Sponsoren sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön für das große Vertrauen, mit dem Ihr Saison Nr. 1 dieser Viking Masters (Zeitplan und Starterlisten hier bei IceTest überhaupt ermöglicht. Wir wünschen Euch und uns allen tollen Islandpferdesport und gute Begegnungen mit alten und neuen Freunden – Samstag und Sonntag geht’s jeweils um 8 Uhr los, der Eintritt ist frei und wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
04.01.2024
Hallo, Ihr Lieben, und zunächst noch einmal die besten Wünsche für’s neue Jahr! Morgen ist es soweit: Anreise nach München, erstes Training und letzte Vorbereitungen für Etappe 1 unserer Viking Masters!
Ihr fahrt bitte bei der frühestens um 13 Uhr (!) erfolgenden Anreise (Adresse: Landshamer Straße 11, München) zu Tor 6, das bringt Euch auf den Platz zu den Stallzelten (geradeaus und rechts) und zu den festen Ställen (links). Wir haben alle Boxen mit Schildern versehen, so dass Ihr Euch gut zurechtfinden werdet. Vorbestellte Späne und Heuballen gibt’s ebenso direkt dort. Einen Toiletten-Container haben wir am linken Ende des Platzes für Euch aufgestellt, im Stall und natürlich in der Wettkampf-Halle (Olympia-Reithalle) stehen Euch weitere sanitäre Einrichtungen zur Verfügung.
Ruht Euch nach der Ankunft und der Versorgung Eurer Pferde bitte gut aus, denn ab 16.00 Uhr seid Ihr herzlich willkommen, innerhalb der nächsten fünf Stunden mit Euren Pferden die Olympia-Reithalle zu erkunden. Nebenan befindet sich ist die sog. „Neue Halle“, die wir mit 20×60 Metern Reitfläche an beiden Turniertagen zum Abreiten zur Verfügung haben. Der Einritt zu Euren Prüfungen hinein in die Olympia-Reithalle erfolgt auf der Mitte der kurzen Seite.
Genau hier, in der Olympia-Reithalle, findet Ihr ab 13.30 Uhr die Meldestelle, und auch wenn wir für einen gewissen Prozentsatz von Euch den automatisierten Self-Check-in aktiviert haben, empfehlen wir allen Teilnehmern einen Besuch an der Meldestelle, denn jede und jeder von Euch erhält ein hübsches Willkommensgeschenk, zu dem unsere Partner der Viking Masters großzügige Beiträge geleistet haben. Holt’s Euch gern persönlich ab, dann könnt Ihr auch letzte etwaige Fragen für Büffetkarten, Einzelritt-Musik o.ä. klären, wir helfen Euch gern und begrüßen Euch damit zum Turnier!
An dieser Stelle gilt unserem tollen Team hier vor Ort, von der Anlage des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, vom Törring, vom Alpenhof und von EYJA ein riesengroßes Dankeschön. Gerade nach der letzten Sturm-Nacht war und ist vor Turnierbeginn noch eine Menge zu richten, und alle geben sich enorme Mühe, dass wir gemeinsam ein richtig schönes Event feiern dürfen. Wenn also etwas mal nicht auf Anhieb perfekt sitzt, seid bitte umsichtig und geduldig, wir werden uns anstrengen, sämtliche Fehler zu beheben und passende Lösungen zu finden.
Wir freuen uns auf Euch – bis morgen zum Auftakt der Viking Masters, Euer Henning
24.12.2023
Euch allen und Euren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und einige besinnliche Tage zum Jahreswechsel, bevor wir uns Anfang Januar in München sehen. Genießt – hoffentlich bei guter Gesundheit – die festliche und hoffentlich erholsame Zeit! // To you and your families we send our best wishes for a merry Christmas, hoping that you will be able to enjoy a happy and healthy time heading into the new year before we will meet in Munich at the beginning of January!
11.12.2023
Auf Ellenbach ist das Kontingent freier Startplätze aktuell noch am größten. Wir freuen uns am 3. und 4. Februar auf Euch in der riesigen Reithalle (ca. 25 x 80 Meter) bei unserem Event in der geografischen Mitte des Landes. // We still have some capacity for our Viking Masters event in the huge arena at Ellenbach on February 3-4. Come and join us 👋
10.12.2023
Herzlich gern begrüßen wir Euch natürlich auch am 14. Januar in Luhmühlen. Das zweite Turnier unserer Viking Masters ist auch schon fast voll, hier können wir Euch gern ein paar freie Startplätze in F1, T2 und T4 anbieten. Bitte meldet Euch hier auf ipzv.de an und seid dabei. // The second competition in our Viking Masters series on 14 January in Luhmühlen just south of Hamburg is also almost full. We can offer you some remaining slots in F1, T2 and T4. Please register here on the IPZV website, and if you have any questions, please send those to mail@eyja.net and we’ll try to help you asap 🙂
09.12.2023
Unser Turnier am 6. und 7. Januar in der Olympia-Reithalle in München ist ausgebucht, wir werden aber noch einige aktuelle Umnennungen und Streichungen einarbeiten, und damit ergeben sich bestimmt noch ein paar freie Startplätze in den unterschiedlichen Prüfungen (und auch die zugehörigen Boxen für Eure Pferde). Bei Interesse meldet Euch doch bitte einfach hier auf ipzv.de an, und wir schalten Euch anschließend gern von der Warteliste frei. Bis bald in München! // The season opener in Munich is fully booked, but with some last-minute changes and withdrawals coming in, a few spots will certainly open up again. Happy to welcome you to Bavaria 🥨